Startseite
    News
    Auslöser
    Spinnereien und die Folgen
    Schönfärbereien
    Gesticktes
    Bestrickendes
    Schmückendes
    Zwölf-zwölf
    Sonstiges
    Fuhrpark
    Regency 2011
    Gründerzeit - Ein Langzeitprojekt
    Spätmittelalter 2008 - Auf Eis gelegt
    Regency 2007
    Biedermeierei 2007
  Über...
  Archiv
  Gästebuch

 

http://myblog.de/alashiya

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Auf ein Neues!

Neues Jahr, neue Blaue Nacht... Was liegt da näher, als ein neues Kleid?

Nur soweit vorab: die Blaue Nacht 2007 war für das künftige Museum in der Kühnertsgasse ein voller Erfolg, noch mehr Leute hätten wir kaum unterbringen können.

Nun heißt es, für dieses Jahr (die Stadt Nürnberg hat das für uns etwas schwierige Rahmenthema "Inseln" gewählt) ein neues Rahmenthema zu finden. Wir haben uns darauf geeinigt, den Schwerpunkt dieses Jahr schon in die Richtung zu lenken, die auch später das Museum beherrschen wird: Handwerk im Mittelalter. Wir hoffen, einige Handwerkervorführungen bieten zu können. Hausgebacken werden wir Textilherstellung präsentieren. Dazu werden Spinnen und ein Trittwebstuhl gehören. Ob wir auch färben werden, müssen erst noch Experimente zeigen *g*

Natürlich brauche ich dafür standesgemäße Bekleidung. Die letzte Zeit war somit geprägt von Recherchearbeiten zur Kleidung in Nürnberg bzw. Süddeutschland in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Das typische Dürerkleid steht für mich nicht zur Diskussion, da es bereits im letzten Jahr präsentiert wurde und wir auch etwas früher ansetzen wollen.

Demnächst also hier die Ergebnisse von Jagen und Sammeln 2008

9.1.08 12:18
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung