Startseite
    News
    Auslöser
    Spinnereien und die Folgen
    Schönfärbereien
    Gesticktes
    Bestrickendes
    Schmückendes
    Zwölf-zwölf
    Sonstiges
    Fuhrpark
    Regency 2011
    Gründerzeit - Ein Langzeitprojekt
    Spätmittelalter 2008 - Auf Eis gelegt
    Regency 2007
    Biedermeierei 2007
  Über...
  Archiv
  Gästebuch

 

http://myblog.de/alashiya

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Von Vögeln und Putten

Und weiter geht es mit der Sammlung.

Diese Maschine ist schon seit etwa 2 Jahren bei mir. Die Stoewer mit Schwingschiffchen (der Unterfaden ist hier nicht auf einer Spule, sondern auf einer kleinen Spindel, die in ein Schiffchen eingelegt wird, welches hin- und her saust) wurde 1911 in Stettin gebaut. Angetrieben wird sie mit einer Handkurbel. Sie ist in einem recht ordentlichen Zustand, ich würde mal sagen eine gute 7. Die Verzierungen sind vollständig, kein Rost, zwar einige kleine Schäden am Lack, aber nur wenige größere Schmacken, die Mechanik ist leichtgängig. Im relativ unspektakulären Preis enthalten war auch ein Häufchen Zubehör und ein abschließbarer Deckel.

Besonders wird die Maschine durch ihr üppiges Dekor mit Vögeln und Putten. Böse Zungen würden hier von Kitsch reden. Von all meinen Maschinen ist sie wohl am ehesten etwas besonderes, zumindest waren auch die Kenner eines amerikanischen Forums von der Verzierung überrascht.

Die Bilder zeigen übrigens den Zustand VOR der Reinigung damals, ich sollte dringend mal "nachher"-Bilder machen.  

 

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

 

7.5.09 01:37
 


Werbung


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


c (8.5.09 22:15)
ist da ein miezekater drauf? ein poldivester in gold? dann muss die aber unbedingt nach wien!!!!!! schönes stück! kompliment!


Federstern (10.5.09 15:19)
Wirklich ein sehr schickes Maschinchen...

Was spricht eigentlich dagegen, dass die heutigen, hochmodernen Maschinen nicht auch so ne Deko bekommen? Da würde die Arbeit doch gleich doppelt so viel Spaß machen, oder?

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung